Tuesday, July 19, 2016

Cinema Deluxe - Das ganze Programm


Fr.22.07.16, 11Uhr KoKi, Urachstr.40, Freiburg: Cinema Exil – Eintritt frei!

Ich schau gern Filme. Ok, das ist nichts besonderes, das tut wohl jeder gern. Aber ich tue das am liebsten im Kino. Als Theaterkind fühlte ich mich schon immer im Kino wie zu Hause. Die ganze Atmosphäre, die Stille, die Eintritt wenn es dunkel wird, der Fokus auf die Leinwand, alles das erinnert mich ans Theater. In der Dunkelheit ist es leicht die eigene Person auszublenden und durch die Leinwand hindurch öffnet sich für mich eine ganz neue Phantasiewelt in der alles möglich ist. Filme sind für mich ein Stück Realität von einem Traum. In Filmen kann man alles. Man kann mühelos Grenzen überwinden. Jeder Film ist ist wie eine Reise. Es gibt Begegnungen mit Altem oder Neuem. Man kann Neues kennen lernen oder Altes reflektieren. Man kann sich mit Charakteren, Figuren, Geschichten, Gefühlen oder Bildern identifizieren. Ein Film kann ein bestimmtes Lebensgefühl einfangen. Filme können eine Generation, ein Land, ein Volk, eine Gruppe prägen. Über Filme kann man sich unterhalten und dadurch etwas über den Anderen erfahren. Wenn ich etwas nicht gut erklären kann, dann sage ich oft: "Wie in dem Film...". Es ist erstaunlich, aber ich glaube das ist etwas, was mich mit der ganzen Welt verbindet. Menschen schauen gerne Filme. In den Filmen erkennen sie sich wieder, aber sie werden auch widergespiegelt. Das eigene Lebensgefühl oder das Lebensgefühl, das man sich wünscht, spiegelt sich oft im Lieblingsfilm. Im Film kann man so fremde Kulturen aus einer ganz anderen Perspektive kennen lernen. Deshalb finde ich, dass Cinema Exil eine sehr gute Initiative ist und ich hoffe dass dieses Festival in Freiburg Fuß fassen und wachsen kann. Unter dem Motto "Wer bin ich?" können sich Fremde und Geflüchtete uns zeigen und Freiburger können zeigen, wie sie ihr Land, ihre Stadt, ihre Identität, ihr Leben empfinden. Die Filmreihe "Wer sind wir? – typisch deutsch", unterstützt von Blackwood-Films, lädt deshalb zum gemeinsamen Film schauen ein. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich den Anfang machen darf, einen meiner vielen Lieblingsfilme zu zeigen. Ich werde dazu ein bisschen was aus meinem Leben erzählen, warum dieser Film oder was ich an diesem Film so mag.

Fr.22.07.16, 11Uhr KoKi Freiburg: Cinema Exil
www.koki-freiburg.de
Wer sind wir? Typisch deutsch - Filmreihe
Blackwood Films lädt Geflüchtete & Freiburger zum gemeinsamen Filmschauen ein.
Wolfram zeigt "Sonnenallee" von Leander Haußmann. Eintritt frei!

Wikipedia sagt: "Sonnenallee ist eine deutsche Filmkomödie von Leander Haußmann aus dem Jahr 1999. Sie thematisiert das Leben Ost-Berliner Jugendlicher im Angesicht der Berliner Mauer in der DDR der 1970er Jahre. Der Titel des Films bezieht sich auf die gleichnamige Straße in Berlin. Am südlichen Ende der Sonnenallee befand sich während der deutschen Teilung ein Grenzübergang zwischen West- und Ost-Berlin. Das Drehbuch wurde gemeinsam von Thomas Brussig, Detlev Buck und Leander Haußmann entwickelt. Brussigs Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee erschien im selben Jahr. Bis 2003 sahen in Deutschland mehr als 2,6 Millionen Kinobesucher den Film. [...]"

Fr.22.07.16, 11Uhr KoKi, Urachstr.40, Freiburg: Cinema Exil – Eintritt frei!
www.koki-freiburg.de
Bis denne!
...

No comments:

Post a Comment