Monday, December 3, 2018

Trage keine Maske, sei authentisch!

Authentisch ist so ein Modewort. Modewort heißt nicht, dass das Wort falsch ist. Es heißt nur, das Wort wird fälschlich gewertet. Die Mode besteht darin zu meinen, authentisch sei gut, alles andere wäre falsch. Ich glaube nicht an solche Wertungen und solche Moden. Sie führen nicht zum "Besseren", zum "Fortschritt.

Genauso, wie ich gelernt habe mich durch die Worte, die ich hier schreibe auszudrücken, habe ich gelernt mich mit Gestik und Mimik mitzuteilen oder auch eine Rolle zu spielen. Jeder von uns lernt das. Zuweilen trage ich gerne eine Maske und bin damit sehr authentisch. Ich zeige damit meinen Spieltrieb. Ich zeige damit was ich nicht mag, was ich falsch finde, worüber ich nachdenke. Das ist sehr authentisch oder eben auch nicht. O.k., ich tue das beruflich... In jedem Fall bin das ich.

Wir alle tragen Masken, ständig und das ist auch gut so. Es ist ein Teil vom Menschsein, von Kommunikation. Das Wesentliche ist nicht, eine Maske zu tragen oder nicht, sondern der geschmeidige Wechsel. Die Maske sollte nicht starr werden, sonst fängt sie an zu schmerzen. Wichtig ist nur, dass man die Maske nicht dazu missbraucht sich selbst zu verleugnen. Es ist wichtig, jederzeit in der Lage zu sein, die Dinge die man an sich selbst nicht mag, zu zeigen.

Aber so eine flexible Maske, eine bewusst aufgesetzte, mit ein bisschen Selbstironie gewürzte Maske oder Rolle gibt die Möglichkeit zu zeigen, wer du sein willst, wer du sein kannst, wie es dir geht. Eine flexible Maske kann helfen Eitelkeiten zu überwinden, einen Konflikt von einer anderen Seite zu betrachten usw. In jedem Falle sind viele verschiedene Masken eine Bereicherung unserer Persönlichkeit.

Und Vorsicht: Nach meiner Erfahrung ist es so, gerade wenn Menschen sagen, sie seien ganz authentisch und nur so und nie anders, tragen sie eine ganz, ganz starre Maske, spielen sie eine Rolle die nicht stimmt, weil sie die Seiten, die sie an sich nicht mögen nicht ertragen können. Die Rolle "ach-bin-ich-schüchtern" und "ach-bin-ich-bescheiden" ist eine üble Mode. Erstens stimmt das nie und zweitens ist das ein Weg Verantwortung weg zu schieben, immer sauber dazustehen und immer Recht zu behalten.

Das Geheimnis der "authentischen Persönlichkeit" liegt darin, alle Seiten von uns lieben zu lernen und zu feiern. (Wir können sie ja auch wieder ablegen.) Ich liebe meinen Beruf, denn auf der Bühne fühle ich mich wirklich authentisch, gerade weil ich jemand ganz anderes bin. Es ist meine freie Wahl.

© Make Up by maskenmeyer


No comments:

Post a Comment