Friday, November 29, 2019

"Unbeschreiblich weiblich" oder "Was ihr wollt"


Bekomme ich das, was ich wirklich will? Eine liebevolle Partnerschaft, Erfolg, Geld, Selbstbewusstsein? Was immer du willst, du kannst es haben, wenn...


Wochenend-Workshop am 07. + 08.12.2019, Grauwiesen, Uelzen
  
https://www.eventbrite.de/e/alles-was-du-willst-workshop-zum-gesetz-der-anziehung-tickets-83534296329

Ist Weiblichkeit eigentlich nur körperlich oder gibt es da auch andere Faktoren? Ist Weiblichkeit etwas, das jede Frau hat? Was bedeutet Weiblichkeit eigentlich wirklich?

Diese Fragen stellten sich mir, als ich mir vor ein paar Tagen die Komödie "unbeschreiblich weiblich" von Petra Wintersteller auf dem Lore & Lay-Theaterschiff in Kiel ansah. Die Situationen sind gut beobachtet und haben mich an eigene Coaching Erlebnisse erinnert. Das ganze hat mir – zudem auch noch sehr authentisch dargestellt und launig inszeniert – viel Spaß gemacht!!!

In diesem Stück geht es um vier sehr unterschiedliche Frauen, denen es nicht so einfach scheint, ihre Weiblichkeit zu leben. Sie ziehen dafür nicht etwa ihre Freundin oder einschlägige Literatur zu Rate, nein, sie machen einen Kurs bei der VHS, geleitet vom Therapeuten Erich Schuler… Wie bitte? Ein Mann?

Ich meine, sein wir doch mal ehrlich, was kann denn so eine Therapie oder ein Coaching überhaupt bewirken? Da soll mir einer Ratschläge geben, wie ich 's besser mach', wie ich mich optimiere? Wer ist der Typ denn, Jesus? Meist sind das doch selbst irgendwelche gescheiterten Existenzen… Und hier auch noch ein MANN zum Thema "unbeschreiblich weiblich"?! Da fragt ich mich doch, mit welcher Berechtigung? Aber vielleicht sollte ich mich zuerst einmal fragen, was tut so ein Coach überhaupt? Und wieso hat der so eine komisch-künstliche Berufsbezeichnung?


Die Berufsbezeichnung Coach kommt eigentlich aus dem Englischen und ist gleichbedeutend mit Trainer, denn das ist, was der Coach im Wesentlichen mit den Klienten tut: trainieren. Ja und was?


Das Verhalten und die Kommunikation eines Menschen hängt direkt mit seiner eigenen Selbstwahrnehmung zusammen. Wenn Menschen anfangen sich "anders" zu verhalten, eröffnet sich ihnen eine neue Perspektive und sie fangen an sich auch anders zu fühlen. Leider erscheint die Umstellung oft zu schwer. Und genau da kann der Coach mit seinem Training helfen, andere Verhaltensweisen einfach zu trainieren. Es geht nicht um Wertung, also etwa dem Klienten zu sagen diese oder jene Verhaltensweise sei richtig oder falsch. Es geht erstmal nur um Veränderung und neue Erfahrungen. Das Gute daran ist nämlich, das Gehirn kann eine geübte, gespielte, trainierte Erfahrung von einer realen nicht unterscheiden. Nach ca. 3 Wochen "nur spielen" ist das Muster, das zu Problemen führte gebrochen und die andere Verhaltensweise wird als "normal" empfunden. Plötzlich sieht man/ frau die Welt mit anderen Augen an und kann sich neu orientieren, also neue EIGENE Werte und ein neues Lebensgefühl finden... 

In Deutschland wird der Beruf Coach in die Kategorie "Beratende Berufe" gestopft. Es gibt die unterschiedlichsten Auffassungen darüber, was ein Coach so alles tut, um seine Ziele bzw. die der Klienten zu erreichen. Und ich habe viel gesehen und dadurch gelernt, welch unterschiedlicher Mittel sich ein Coach bedienen kann (auch das liebe ich daran). Aber eines, was ein echter Coach niemals tut, NIEMALS!!! ist BERATEN. Und falls er/ sie es doch einmal tut werden beide es bereuen, Coach und Klient. Das schränkt nämlich die Möglichkeit der eigenen unmittelbaren Erfahrung sofort ein.


Nein, Coaching funktioniert eher so, wie einen Virus zu behandeln: Es gibt kein Medikament gegen einen Virus. Man kann nur die Abwehrkräfte, das Immunsystem unterstützen. D.h. die Kur ist bereits in uns drinnen, wir brauchen nur ein bisschen Zeit und Achtsamkeit, um sie zu finden. D.h. der Coach kann eigentlich gar nichts machen. Aber der Klient trägt die Lösungen ja schon in sich. Die Veränderung geschieht dann häufig innerhalb von Sekunden, wenn der Klient das bemerkt. Der Coach hilft nur ein bisschen auf die Spur. Das befriedigende an der Aufgabe des Coaches ist, zu sehen wie der Klient die richtige Spur findet.

Deshalb freue ich mich am Wochenende vom 6. - 7.12. nach langer Zeit mal wieder zu coachen. Da kann ich wieder so viel von den Kursteilnehmern lernen. Und es ist so wunderschön, die Veränderung beobachten zu dürfen… Also ick freu mir! 

Alles was Du willst
Workshop zum Gesetz der Anziehung – 07. + 08.12.2019, Grauwiesen, Uelzen
  
https://www.eventbrite.de/e/alles-was-du-willst-workshop-zum-gesetz-der-anziehung-tickets-83534296329
  
Eine liebevolle Partnerschaft, Erfolg, Geld, Selbstbewusstsein Was du willst, 
du kannst es haben! Wenn...

Wenn du dein Werkzeug richtig einsetzt:

Dein Gehirn!

https://www.eventbrite.de/e/alles-was-du-willst-workshop-zum-gesetz-der-anziehung-tickets-83534296329

Erfahre mehr darüber in dem 2 Tages Workshop in Uelzen.

2 comments: